Das was du SAGST und das, was du TUST passen nicht zusammen …
- Helen Plass
- 17. Jan. 2021
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Mai 2023
ICH spüre es … SOFORT … und deshalb kann ICH ganz bei MIR sein und bleiben …

Das war nicht immer so … und wenn ich aufrichtig bin, dann muss ich heute auch noch manches Mal aufmerksam sein, denn die Raffinesse der Seelenverkäufer wächst von Tag zu Tag.
Ich lasse mir keine Sachen mehr anquatschen, die ich eigentlich doch gar nicht will, bzw. nicht brauche.
Ich lasse mich hier nicht manipulieren und mich versteckt zu Dingen zwingen, die im Grunde genommen der größte Bullshit sind, weil sie mir einfach nur über ein Gefühl verkauft worden sind. Weil sie mir meine Unzulänglichkeiten vorhalten, weil sie mir suggerieren, dass ich nicht gut genug bin. Weil sie mich glauben lassen, dass mir noch etwas fehlt, um wahrhaft glücklich zu sein.
Die mich im Glauben lassen zwar gut zu sein, aber nicht alleine zu können. Wahrhaft spirituell und erwacht womöglich noch dazu. Ach so viele Gefühle werden tagtäglich in der Werbung benutzt … NUR … um dich zu einem Kauf zu animieren.
Kennst du das, wenn du vom Einkauf nach Hause kommst, dass du Dinge im Wagen hattest, die du in Wirklichkeit überhaupt nicht benötigt hast? Da gibt es zwar noch einige andere Gründe hinter deinem Gefühl, aber in Wahrheit hat das Angebot dir ein Gefühl verkauft bzw. du hast das Angebot gekauft, weil es dir ein bestimmtes Gefühl vermittelt hat.
( Sooo schöne Haare hatte NUR, die aus der Haarspray Werbung in verschiedenen Ländern ... ;-) )
Und genau SO, wie das in der Werbung und zum stinknormalen Einkauf passt, passt es auch in online Angebote von noch höher, noch schneller und noch reicher. Ach ich vergaß, noch schöner und noch schlanker … ach und was noch alles mehr.
Es nervt mich, dass Geld damit gemacht wird, ja sogar viel Geld, dass die Leute sich hier Dinge kaufen, die vom Preisgefüge schon fast unsittlich sind, nur um ein bestimmtes Gefühl zu haben.
So und nu mal eben kurz einen Stopp eingelegt … denn …. Wenn in DIR nun die Post abgeht und DU dich angegriffen fühlst, weil du ein hochpreisiges Angebot am Start hast, hol mal tief Luft und besinne dich auf den Boden der Tatsachen, dass ich von unsittlichen Angeboten spreche. Moralisch unsittlich, ethisch nicht in Ordnung und nach meinen persönlichen Werten absolut „NO-GO“. Noch einmal bemerkt „nach MEINEN Sichtweisen“. Also beruhige dich und erspüre deinen Unmut. Dort liegt dann DEINE Antwort auf deine Frage. Dich habe ich vielleicht gar nicht gemeint. ;-)
Und was noch hinzukommt ist, dass man genau beobachten kann, wer von welchem Coach hierzu trainiert worden ist. Schon interessant das zu sehen. So bleiben keine Individuen am Start, sondern eher abgekupferte Ideen, bzw. Nachahmer, die den Erfolg des Versprechens folgen, aber tief in ihrem Herzen gar nicht bei sich bleiben können. Sich also jeden Tag selbst ein Stück verraten.
Ebenso spüre ich genau diejenigen, die authentisch und echt ihrem Weg folgen und ihre Coachees … (oder wie heißen ihre Klienten?) begleiten. Diese hört man nicht laut und marktschreiend im Netz, sondern sie sind da, ganz schlicht in bodenständiger Präsenz. Natürlich auch mal schillernd und bunt, aber halt authentisch und echt.
Interessanterweise bewegt sich meine Beobachtung nicht nur auf dem Pfad der Coaches, die verkaufen wollen (…und es von mir aus auch gerne sollen ;-) …) … sondern auch bei ihren „menschlichen Schüler/n (*innen) . Ich erschrecke mich von Tag zu Tag mehr, gerade jetzt auch in "Nach- Zeiten" von unserem FroileinC, wo emotional manipuliert wird, was das Zeug hält. Grauenhaft.
Hauptsache Menschen werden in ihrem negativen Gefühl angetriggert, so dass sie schön brav folgen. Selbst werden sie es (noch) nicht spüren, dass sie nicht IHREM Gefühl folgen, sondern wie eine Herde nachlaufen.
Dieser Tage hörte ich in einem regionalen Radiosender von "300 000 000 Stunden !!!, die Menschen weniger leben konnten, weil sie früher an FroileinC. gestorben seien. Hauptsache es hört sich mächtig an ... Hauptsache es hält in Angst fest und macht schwere Energie, die gut zu "führen" ist. Ich hab mich einfach nur geschüttelt.
Was hatte das nur in den Nachrichten zu suchen ?!
Tja, diejenigen, die dann über Politik und Wirtschaft schimpfen sind nicht so ganz viel anders, denn sie manipulieren und erpressen auf eine emotionale Seite genauso, wie die Gegenseite über die geschimpft wird. Und jeder, der seinen Nutzen daraus ziehen kann, wird es tun, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich wette auch noch darum, dass die meisten es selbst gar nicht merken, wo sie manipuliert werden und es selbst tun. So wird der Kessel in Brand gehalten. DRAMA-Dreieck sag ich da nur. (Für diejenigen, die sich das mal erklären lassen wollen, was da geschieht)
Nun geht es allerdings nicht darum irgendjemanden an den Pranger zu stellen und vorzuführen. Nein, das ist nicht meine Absicht. Ein jeder möge sich sein eigenes Bild machen.
Ich finde es nur so erschreckend, wie einfach die Manipulation in unserer doch so modernen, aufgewachten Gesellschaft noch geht. Naja, ob aufgewacht oder erwacht ist völlig wurscht. ;-)
Insbesondere unter meinen esoterisch, spirituell bekennenden Begleitern finde ich sehr stark die Aufforderung zum „Handeln nach“ Licht und Liebe verbreiten, indem die Schlechten verleugnet, bzw. bekämpft werden müssen. Ich lese in ihren Posts, oder dem, was sie für wahr verteilen, Aufforderung zum Widerstand und „Kampf gegen“. Die anderen sind böse, die anderen sind schlecht. Diese machen dies und machen das. Ich bin immer sehr erschrocken über die Sichtweisen, denn gehören zur wahrhaften Liebe, von der sie sprechen, nicht die Annahme all dessen, was ist? Das Erkennen von Systemen mit seinen Ursachen? Fängt nicht in jedem einzelnen von uns die Veränderung an und nicht damit, dass mit dem Finger auf den anderen gezeigt wird?!
Wie soll sich die Welt im Frieden finden, wenn jeder den anderen beschimpft „nicht richtig“ zu sein? Jeder von uns erfüllt doch nur seine Rolle im System. Wenn du das erkennst, dann wirst du auch erkennen, wo DEINE Rolle liegt und kannst dich ihr hingeben, ohne zu verurteilen. Alles andere wird folgen.
Wie willst du selbst dir im Frieden begegnen, denn all das, was du im anderen siehst, ist gleichermaßen auch in dir vorhanden.
Wo liegt denn jetzt der Fokus? Überprüfe für dich „Das was du sagst, passt nicht zusammen mit dem, was du tust“ … Verurteile dich nicht, aber mach dir bewusst, was in deinem Inneren so abläuft. Spüre die eigenen Gegenspieler in dir und beobachte sie eine Weile.
Du kannst niemals authentisch sein, wenn du von dir selbst glaubst, dass du der ultimative Heilsbringer für die Zukunft bist, dich aber selbst beschneidest indem du NUR auf die Worte und Taten der anderen schaust. Ihnen hinterherjagend, weil sie in dir ein Gefühl in dir ansprechen, mit dem du für dich noch gar nicht klar bist. Ein oberflächliches Gefühl, welches nicht der Liebe entspringt. Manchmal einfach nur anerzogen, ein Glaubenssatz oder eine Angst aus geprägtem Dogma.
Wie bin ich nun auf das Thema gekommen?
Ach ja, ich weiß schon … dort liegt auch ein Stückchen MEIN Thema begraben, denn sonst hätte sich mir die Frage nicht gestellt. Ich bleibe am Ball.
Halte auch DU mal einen Moment inne und stelle dir die Frage, ob du davon etwas aus deinem Leben kennst.
… und falls nicht, ist das auch okay ... du wirst dennoch geliebt
Fortsetzung folgt ... indem ich diesen Text schrieb, lockte ich das Universum, dass es mir Antworten für MEINE Fragen zeigen möge ... Was soll ich sagen?! Ich fand sie und das fühlt sich gerade sehr stimmig an. Ich liebe meine persönliche Arbeit hier auf Erden.
Comments