top of page

Liken oder nicht liken, dass ist hier die Frage ...

  • Autorenbild: Helen Plass
    Helen Plass
  • 4. Feb. 2021
  • 5 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Feb. 2021


Teilen oder nicht teilen, das ist eine ebensolche Frage … aber auch der zweite Teil von

„Schake-schpier“light



Hier in diesem Hause, oder auch auf anderen Plattformen, gibt es die Möglichkeit etwas zu bewerten. Es gibt Herzchen, Daumen hoch und runter, es gibt Lacher, es gibt Tränen, ein dickes WOW und ich glaub noch ein Wut-Emoji.

Außerdem kann man durch den Einsatz von anderen Figuren, ob nun Emojis, oder aber Gifs gleichermaßen seine Meinung kundtun.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zu kommentieren und einen Text zu verfassen. (wie auch immer der aussehen mag)


Tja, dann gibt es Menschen, die sowas nutzen, was ja durchaus auch der Sinn ist. ;-)

· Die einen, die immer NUR liken, wenn es dem eigenen Ego nützt.

· Die, die nur und spontan liken, wenn es aus dem Herzen kommt.

· Die, die immer nur liken, wenn der Verstand sagt „das muss ich jetzt tun, damit Person XY mit auch weiterhin wohlgesonnen ist und weiß, dass ich zu ihr stehe“

· Die, die alles liken, ohne überhaupt darüber nachzudenken, was sie da mit Energie füllen.

· Die, die gar nichts liken, oder halt nur diese rosa Tütü Videos mit viel Gefühlsgesüsel, damit ihre wahre Denke, ähm na ihre zweite Seite (die wir alle in uns tragen) nicht ans Licht kommt.

Was für ein Typ bist du so?

Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?


Ich mag ja solche Überlegungen für mich persönlich, zeigen sie mir doch immer wieder, was da in meiner Brust so schlummert und welche Themen mich gerade bewegen und die anstehen, dass ich sie verändern darf, wenn ich das möchte. (die Zeit ist sowieso dafür reif, wenn sich mir die Themen zeigen, ansonsten wäre sie nicht da)

Ich mag mit dir teilen, was sich da in mir so bewegt.


Ich habe schon des Öfteren Texte, die ich lese und im ersten Moment für GUT befinde. Mit denen ich sofort in Resonanz gehe und direkt in die Arena steigen könnte, um an diesem „Kampf“ teilzunehmen. (... also der verbale Schlagabtausch ist hier gemeint ...;-) ) Ich kann mich damit identifizieren und spüre die Kraft zwischen den Buchstaben, so dass ich oft im ersten Moment denke, dass das zu 1o0 % mit mir konform läuft. Leider ist dem dann aber bei genauerem Hinsehen nicht so, und das fängt schon manchmal damit an, dass der „Absender“ dieses Posts aus einer … na sagen wir mal Richtung kommt, die für mich auf der absolut falschen Seite liegt.


Du weißt ja, es gibt Oben, Unten, Links und Rechts und so … ;-) Also wenn dann ein Artikel aus einer Ecke kommt, mit der ich mich definitiv nicht auf eine Stufe stellen möchte, sei es auch nur für fünf Sätze, die mich ansprechen, dann like ich den ganzen Text schon nicht. Ich möchte meine Energie nicht dort hineingeben und quasi noch mehr von dieser Person bzw. Gruppierung lesen. (der energetische Algorithmus funktioniert genauso wie der aus den Plattformen, auf denen wir uns bewegen.)

So treffe ich dann verstandesmäßig eine Auswahl von dem, was ich da tun möchte und das meist auch so mache.


Dann wiederum gibt es Posts, die berühren mich am tiefsten Punkt meines Herzens, und alles in mir schreit danach, dass dort unbedingt ein Zeichen hingegeben werden muss. Der Ersteller MUSS doch belohnt werden für das, was mein Herz so erfüllt und anspricht. ABER, manchmal ist es auch nur ein geteilter Post und gar nicht von der Person selbst. Und wenn ich mit dieser Person gar nicht in Zusammenhang gebracht werden möchte, was dann? Soll jeder sehen, dass ich hier etwas mit meiner Energie beschenke, bei jemandem, den ich vielleicht mag, aber andere ihn/sie ablehnen könnten. Ich höre sie dann schon mit inneren Stimmen sagen „WAS bei der likest du das? Was hast du mit der denn zu tun? usw. „gedankliches Kopfgef…(lüster) vom Ego gesteuert und schnell nicht mehr kontrollierbar, je nach Prägung …

... und manchmal vergesse ich auch einfach nur ein "Like-chen" da zu lassen, weil ich schon wieder mit anderen Dingen beschäftigt bin.


JA, auch DU hast solche Diskussionsherde in deinem hübschen Kopf. Solltest du es mir nicht glauben, dann lass dich auf mich ein und ich zeige dir sehr schnell, wo dein Ego dir in den Po beißt. ;-) Na, DAS meine ich nun nicht böse, falls du das als Kampfansage empfindest. Ich will damit nur sagen, dass wir doch alle gleich ticken. Jeder hat nur seine eigenen Themen und seine eigenen inneren Gesprächskreise.

Im Grunde genommen kannst du gut daran erkennen, wie jemand so tickt. Meist bekommt die Energie die Aufmerksamkeit, die gerade so in uns schlummert, oder aber genau das Gegenteil.


Vielleicht bist du nun irritiert, weil ich in einem Satz von beiden Ausrichtungen spreche. Tja, das liegt wohl daran, dass ich jetzt von hier aus nicht sagen kann, wo deine Gedanken, Gefühle und persönliche Entwicklungen gerade so liegen. Und es wäre von mir anmaßend, wenn ich dir etwas unterstelle, was vielleicht für dich gar nicht so ist. Das steht mir überhaupt nicht zu.

Na klar könnte ich dir in einem Gespräch einen Leitfaden bieten und dir auf die Sprünge helfen, wo deine persönliche Herausforderung hier nun gerade liegt, aber die Frage danach müsste dann von dir kommen, denn es obliegt DEINES Willens, ob du das überhaupt anschauen möchtest oder aber nicht.


Gleichermaßen ist es mit dem Teilen oder nicht teilen … Fragst du dich, was jemand anderes von dir denken könnte, wenn du einen für dich hochinteressanten Artikel teilst und auch noch dazu stehst, dass du ihn toll und lesenswert findest?

Wenn du vielleicht ein Bild teilen möchtest, was so mancher Moral nicht entspricht. Was geschieht mit dir, wenn du es dennoch tust, weil der kleine Trotzkopf in dir sagt „das ist meine Entscheidung und niemand hat das zu verurteilen, so basta“ … was geschieht hinterher, wenn der Beitrag nicht ein einziges Like von jemandem bekommt? Niemand diesem Beachtung schenkt? Keine Resonanz findet, na auf jeden Fall keine sicht- und greifbare Resonanz.


Überlegst du dann, ob du richtig oder falsch bist? Ob jemand dir die Freundschaft kündigt, oder etwas Schlechtes von dir denkt? Dich in eine Schublade steckt, in die du gar nicht möchtest?

Was macht es mit dir, wenn dein Umfeld nicht die gleichen Werte teilt, wie du sie in dir hast? Verhandelst du jeden Tag auf´s Neue, oder stehst du dazu wie ein Fels, ohne Angst jemanden „verlieren“ zu können.


Noch eine andere Idee. Was ist mit? … NEIN, hier ist jetzt STOP . Ich habe deine Aufmerksamkeit schon viel zu lange in Anspruch genommen.


Der Artikel über das Teilen wird in einem zweiten Beitrag festgehalten und dieser Tage hier zu lesen sein. Ich werde dir auch erzählen, was das Ganze mit dir persönlich zu tun hat. Lass dich überraschen und schau ab und zu mal vorbei ob er schon fertig ist.

Bis dahin

Herzliche Grüße

Helen

Comments


+49 4950 987866

Star

KONTAKT

Manchmal reicht schon ein kleiner Plausch, damit du das Leben wieder leicht sehen kannst. 

Vielleicht möchtest du auch einfach nur einen bestimmten Punkt in deinem Leben "loswerden" und weißt gerade nicht, was für dich richtig ist.

Es könnte auch sein, dass du dir einfach eine komplette Veränderung wünscht.

Melde dich gern bei mir und wir schauen, was ich für dich tun kann. 

Gespräche biete ich persönlich oder aber über Zoom an.

Helen.Plass@ewe.net

+49 4950 987866

Star
Star

© 2020 Helen - deine SeelenDOULA Erstellt mit Wix.com

  • White Facebook Icon
  • Instagram
bottom of page